Wir über uns

Die Firma Max Sobek wurde am 01.12.1933 von Herrn Max Sobek als Kohlehandel in Leipzig gegründet.
Die Auslieferung der Kohlen erfolgte mit einem 3-Räder Dalli Transport. Daraufhin folgten Traktoren und LKW’s.

1967 übernahm der Sohn Gerhard Sobek die Firma von seinem Vater Max und führte sie erfolgreich, später als Kommisionshändler des VEB Kohlehandels, durch die DDR. Parallel zum Kohlehandel erfolgte die Auslieferung von Reifen, Schweißbedarf für den staatlichen Chemiehandel im Regierungsbezirk Leipzig.
Mit 6 Rungenanhängern wurden viele Tischlereien in Leipzig mit Holz aus dem Holzlagerbahnhof Ammelshain versorgt.
Durch die Vielzahl der Holzhänger war eine ständige Auslastung des LKWs gegeben.

1990, eine Woche nach der Währungsunion wurde der erste Tankwagen gekauft.
Mit der Marktwirtschaft entwickelte sich auch der Transportbereich, erst mit Kippern für Sand, Kies und Bauschutt, später mit eigenen Baggern,
Radladern und eigenen Containerfahrzeug.